ig logo klein

 

2008


.

IG-Elektrojet-Treffen Hinwil am 30. August 2008

9. Treffen für Elektrojets und Elektroflugzeuge in Huttwil am 16./17. August 2008

Elektrojets over Pfäffikon am 12.07.2008

11. Elektrojets over Grenchen am 10./11. Mai 2008

3. Elektrojets over Dübendorf am 20.4.2008

Winterhöck der IG Electric Jets Switzerland am 1.3.2008 in Rothrist.

 


 IG-Elektrojet-Treffen Hinwil am 30. August 2008

 

Text: Kurt Eich
Bilder: Markus Müller

 

Bereits zum dritten Mal hat unser IG-Mitglied Markus Müller mit seiner Mannschaft für einen wunderschönen Abschluss der offiziellen IG-Veranstaltungen gesorgt.

Petrus belohnte die Anstrengungen der Hinwiler Truppe mit perfektem Spätsommerwetter. Die morgendliche Hochnebeldecke hinderte uns überhaupt nicht, bereits vor 10 Uhr mit dem Flugbetrieb zu starten, und die später eintreffenden wurden schon bald mit Sonnenschein pur belohnt. Manch einer suchte sogar am Nachmittag den Schatten des Klubhauses auf und genehmigte sich ein kühles Getränk.

Wiederum war das ganze E-Impeller-Spektrum  zu bestaunen. Mal pfeilschnell (Michi Bucher’s „pimped“ Westwing Hunter wurde mit gegen 210 km/h gemessen), dann wieder gemütlich summend, oder 4-motorig perfekt vorgeflogen (Jumbolino von Hans Bühr)…  Aber lassen wir lieber die Bilder sprechen.

Wer nicht dabei war, hat was verpasst.

Im Namen aller, die dabei waren, ein riesiger Dank an Markus und die Modellfluggruppe Hinwil.

 

IMG 4579 small IMG 4586 small IMG 4589 small
IMG 4592 small IMG 4599 small IMG 4644 small
IMG 4668 small IMG 4673 small IMG 4675 small

nach oben


 9. Treffen für Elektrojets und Elektroflugzeuge in Huttwil am 16./17. August 2008

 

Bericht: Beat Eichenberger
Photos:  Peter Kohler

Erneut grossen Zuspruch bei den IG Mitgliedern fand das E-Jet Treffen in Huttwil. Peter Kohler und seine Kameraden von der MG Huttwil sorgten für eine perfekte Infrastruktur und auch das Flugwetter war, ausgenommen am Sonntagvormittag, ausgezeichnet. Die ganze Palette, vom einfachsten Modell bis zum perfekten Voll-GFK E-Jet,  gab es zu sehen.  Der Andrang zum berühmten „Huttuer Fondue“  am Samstagabend war noch nie so gross wie diesmal. Im nächsten Jahr wird der Anlass zum Zehnten und letzten Mal unter der Leitung von Peter Kohler durchgeführt und die Vorbereitungen zu diesem speziellen Jubiläum haben bereits begonnen. Ob es auch noch eine 11.Auflage geben wird, ist unsicher. Der Berichterstatter dankt allen Helfern vor und hinter den Kulissen recht herzlich.

080816 E-Treff Huttwil 098 small 080816 E-Treff Huttwil 105 small 080816 E-Treff Huttwil 207 small
080816 E-Treff Huttwil 286 small 080816 E-Treff Huttwil 336 small 080816 E-Treff Huttwi  251 small
080816 E-Treff Huttwi  347 small 080817 9 small 080817 small
IMG 6902 web10 small IMG 6904 web10 small IMG 6906 web10 small
IMG 6908 web10 small IMG 6915 web10 small IMG 6916 web10 small
IMG 6923 web10 small IMG 6931 web10 small IMG 6971 web10 small
 IMG 6887 web10a 

 nach oben


 

 Elektrojets over Pfäffikon am 12.07.2008

 

Zum 2. Mal führte der Modellflug Verein Pfäffikon ein E-Impeller-Treffen durch, zu dem dieIGEJS speziell eingeladen war. Das Treffen wurde leider mit viel Wetterpech gestraft. Erst am späteren Nachmittag liess der Regen nach, und die wenigen ausharrenden Piloten
konnten noch einige E-Jet-Flüge an den Himmel zaubern.
Wünschen wir Leodolter Urs und seiner Crew für 2009 mehr Wetterglück.

nach oben

 


 11. Elektrojets over Grenchen am 10./11. Mai 2008

 

Bericht: Beat Eichenberger

Photos: Peter Kohler

 

2 Tage Sonnenschein, eine zügige Bise, über 60 Piloten am Start, eine tolle Infrastruktur, viele Modellbauhändler, grosse Zuschauerkullisse, pausenlos

Flugdemonstrationen, eine eingespielte Verpflegungscrew mit viel Leckerem, keine technischen Neuheiten. Ein unglücklicher Absturz wegen eindeutigen Störungen der Fernsteuerung ( und nicht zwischen den Ohren des Piloten!), viele Photographen mit ebenso vielen Kameras.

Grenchen ist und bleibt das Mekka der Elektrojetpiloten. Unser herzlicher Dank geht an das gesamte OK und an die vielen Mütter, welche ausgerechnet am Muttertag auf ihre bessere Hälfte verzichten mussten.

 

 080510Grenchen 018-pk small  080510Grenchen 041-pk small 080510Grenchen 057-pk small 
 080510Grenchen 064-pk small  080510Grenchen 072-pk small  080510Grenchen 076-pk small
 080510Grenchen 101-pk small  080510Grenchen 138-pk small  080510Grenchen 165-pk small
 080510Grenchen 179-pk small  080510Grenchen 189-pk small  080510Grenchen 235-pk small
 080510Grenchen 280-pk small  080510Grenchen 286-pk small  080510Grenchen 304-pk small

nach oben


 3. Elektrojets over Dübendorf am 20.4.2008

 

Text:       Beat Eichenberger

Photos:  Peter Kohler

 

Bereits zum 3.Mal durfte die IG die Flugsaison bei Nello und seinem Team der MG Dübendorf auf dem Militärflugplatz Dübendorf beginnen. Traditionsgemäss war auch das Wetter einmal mehr ausgezeichnet. Schon letztes Jahr wartete Nello mit einigen Ueberraschungen auf. Was er aber in diesem Jahr organisiert hatte macht ihm wohl keiner so schnell nach. Mit Fug und Recht darf man behaupten, dass wir wohl das erste Top Gun für Elektrojets erleben durften. Gesponsert von unserem IG Mitglied Eugen Braumandel wurden am Schluss der Veranstaltung verschiedene Pokale vergeben. Eine Jury hatte die Modelle während des Tages bewertet und so zieren nun schöne Trophäen die Stuben der erfolgreichen Piloten. Da die Anzahl der zugelassenen Piloten überschritten wurde, musste Nello leider einigen Piloten sogar Absagen erteilen. Nebst den IG Piloten waren auch Gäste aus Deutschland und Oesterreich anwesend, was dem Treffen Internationalität verlieh. Nebst vielen bekannten Modellen sah man natürlich auch wieder tolle Neuheiten, die wohl an den nächsten Treffen weiter für Aufsehen sorgen werden. An dieser Stelle möchte sich der Berichterstatter im Namen aller Teilnehmer ganz herzlich bei Nello und seinem Team für die Gastfreundschaft bedanken. Ein ganz besonderer Dank gehört aber Eugen für sein grosszügiges Sponsoring der Erinnerungsmedaillen und der Pokale. Wir wünschen Dir baldige Genesung und hoffen dich bald wieder im Kreise der IG begrüssen zu dürfen.

 

 Dubi08 053-pk small Dubi08 079-pk small  Dubi08 101-pk small 
 Dubi08 114-pk small  Dubi08 142-pk small  Dubi08 148-pk small
 Dubi08 173-pk small  Dubi08 181-pk small  Dubi08 194-pk small
Dubi08 195-pk small   Dubi08 214-pk small  Dubi08 216-pk small
 Dubi08 230-pk small  Dubi08 234-pk small  Dubi08 275-pk small
Dubi08 302-pk small   Dubi08 337-pk small  Dubi08 358-pk small
 Dubi08 421-pk small  Dubi08 436-pk small  Dubi08 488-pk small
 Dubi08 522-pk-Hawk mit Kamera small  Dubi08 554-pk small  Dubi08 584-pk small
 Dubi08 599-pk small  Dubi08 614-pk small  Dubi08 625-pk small
 Dubi08 665-pk small  IMG 6029 web8 small

nach oben


 Winterhöck der IG Electric Jets Switzerland am 1.3.2008 in Rothrist

 

Bereits zum 6. Mal fand am 1.3.2008 der Winterhöck der IG statt. Erneut hatte der Vorstand ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Das Treffen fand nach einem kurzen Abstecher ins Birrfeld im letzten Jahr, nun wieder im Restaurant Geisshubel in Rothrist statt. Der offizielle Teil wurde einmal mehr von Kudi speditiv durchgeführt. Stolz können wir auf den Mitgliederzuwachs sein. Erneut sind im letzten Jahr  8 Mitglieder neu der IG beigetreten. Tendenz weiter steigend.

Generell herrscht bei der  Elektrojetfliegerei eine grosse Aufbruchstimmung und die IG kann für sich in Anspruch nehmen, von Anfang an dabei gewesen zu sein. Nicht wenige unserer Mitglieder haben geholfen, mit ihren Entwicklungen diesen Durchbruch erst zu ermöglichen.

Einige Neuigkeiten gab es zu bestaunen, wobei die Intensität der Neuheiten deutlich abgeflacht ist. Auch das Fachsimpeln kam nicht zu kurz. Im Rahmenprogramm durften wir einen Diashow von Kudi, verschieden Filme mit historische Flugzeugen der Schweizer Luftwaffe und einen Hunterflug mit Beni anschauen. Daniel zeigte einen neuen Film mit Reprisen aus dem Jahre 2007, welchen er eigens für diesen Anlass zusammengestellt hatte. (Film auf www.ejets-eichenberger.ch zum downloaden). Nebst dem offiziellen Teil und dem Rahmenprogramm blieb noch genügend Zeit zum Fachsimpeln. Mit dem gemeinsamen Nachtessen klang ein schöner Tag langsam aus und nun freuen wir uns auf den ersten fliegerischen Anlass am 20. April in Dübendorf.

GV08-IGEJS-pk 002 small GV08-IGEJS-pk 004 small GV08-IGEJS-pk 009 small
GV08-IGEJS-pk 017 small GV08-IGEJS-pk 022 small GV08-IGEJS-pk 034 small
GV08-IGEJS-pk 040 small GV08-IGEJS-pk 044 small

nach oben